Startseite Kernfusion Bundesumweltwettbewerb Geschichte Impressum  

 

Deuterium

Lithium

Tritium

Tokamak

Stellarator

Fusionskraftwerk

Plasma

Plasmaeinschluss

Divertor

Vorteile der Kernfusion

 

 

Der Tokamak

Der Tokamak ist einer vor 2 Reaktortypen welche für spätere Kraftwerke in Frage kommen. Seine spezifischen Merkmale sind das ringförmige Plasmagefäß mit seinen umgebenden Toroidalfeldspulen sowie die Transformatorspule. Ein 2. Spulensystem, das Vertikalspulensystem sorgt für eine weitere Stabilisierung des Plasma.

Allerdings reicht der Magnetfeldkäfig, der durch die Toroidalfeld- und die Vertikalfeldspulen erzeugt wird, nicht aus um das Plasma zuverlässig einzuschließen. Deswegen ist der Transformator nötig: er induziert einen Stromfluss im Plasma, welche wiederum ein weiteres Magnetfeld aufbaut.

Doch der Transformator hat noch eine weitere Funktion: der induzierte Strom erhitzt durch den elektrischen Widerstand das Plasma. Dadurch stellt die Transformatorsspule gleichzeitig auch ein Heizsystem dar. Dieses jedoch ist nur am Anfang einer Entladung effektiv, da mit zunehmender Temperatur der elektrische Widerstand des Plasmas sinkt.

Der Vorteil des Tokamak ist seine relativ einfache Bauweise sowie seine gute Plasmaeinschlusszeit, jedoch kann er derzeit nur gepulst betrieben werden, weil der Transformator nur stoßweise arbeiten kann.